Pädagogisches Profil

Die Stiftung Jugendwerk verfügt über ein differenziertes Profil das als Leitfaden für die pädagogischen Mitarbeiter/-innen und Basis für die Konzeptionen der Einrichtungen dient. Es weist die Ange-bote der Jugendhäuser und des Jugendcafés als ein eigen-ständiges, professionelles und unverwechselbare Arbeitsfeld der Freizeit- und Sozialpädagogik aus.

Die Einrichtungen der Stiftung Jugendwerk fördern und unterstützen danach junge Menschen in ihrer Freizeit und bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Sie bieten ihren Besucher/-innen dafür geeignete Rahmenbedingungen und eine Palette von Angeboten und Leistungen.

Die konkrete Ausgestaltung der Angebote findet dabei auf der Grundlage der Wünsche und Interessen der Besucher/-innen und Zielgruppen, der jeweiligen besonderen Verhältnisse des Einzugsgebietes, der personellen und räumlichen Ausstattungen der Häuser, sowie der betrieblichen Vereinbarungen der Stiftung Jugendwerk statt.

Im Rahmen dieses besonderen Auftrages eignen sich junge Menschen in der Offenen Jugendarbeit soziale Kompetenzen und Qualifikationen an, die für ihre Entwicklung der Persönlichkeit, der Lebensführung, der Bewältigung von Alltagsproblemen und ihrer beruflichen Perspektiven von zentraler Bedeutung sind. Entsprechend gestalten die Einrichtungen ihr Angebot auf der Grundlage konkreter Lebenslagen der Jugendlichen in den jeweiligen Stadtteilen. Damit gewährleisten die Mitarbeiter/-innen die differenzierte Begleitung zur Förderung der Individualität – der Entwicklung der Persönlichkeit.

Zur Förderung der Leistung der Mitarbeiter/-innen, zur Unterstützung der Umsetzung der anspruchsvollen Ziele der Stiftung Jugendwerk und zur Steigerung der Motivation verfügt die Stiftung Jugendwerk über ein differenziertes Personalentwicklungs-konzept, das prozessbezogen aktualisiert wird.

Das Profil der Offenen Jugendarbit der Stiftung Jugendwerk - Fassung für pädagogische Fachkräfte vom September 2011 kann hier als pdf.Datei heruntergeladen werden.